Blogartikel
-
Unsichtbare Barrieren: Die Herausforderung von armutsbetroffenen Kindern im Bildungssystem
Kinderarmut und Inklusion Inklusion betrifft als zentrales Ziel für eine gerechte Gesellschaft mehr Personen und Lebensrealitäten, als wir oft denken. So sind auch von Armut betroffene Kinder auf ein inklusives…
-
Als Lehrperson im Zeitalter der Dauerkrisen: Weltkrisen wie Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Inflation als Unterrichtsthemen
Als Lehrperson in Dauerkrisen: Was bedeutet das? Bist du als Lehrperson schon mal von deinen Schüler:innen mit der Frage konfrontiert worden, was eine “Dauerkrise” ist? Die Trendstudie “Jugend in Deutschland”,…
-
Dysmate – Digitales Instrument zur Erkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)
Was ist unter einer Lese-Rechtschreibschwierigkeit (LRS) zu verstehen? Eine LRS ist eine Lernschwierigkeit, welche den erschwerten Erwerb der Lese- und Rechtschreibfähigkeit beschreibt. Typische Begleitsymptome einer LRS sind Schwierigkeiten in der…
-
Barrierearmes Posten auf digitalen Kanälen
Warum barrierearmes Posten auf digitalen Kanälen? In unserer digital geprägten Welt nehmen die sozialen Medien einen immer größeren Raum ein. Sie werden bspw. zur Vernetzung, Unterhaltung und mittlerweile zunehmend auch…
-
Rassismuskritik im Bildungssystem – was es für eine diversitätssensible Pädagogik braucht
Rassistische Sozialisierung? Wenn wir Schule inklusiv machen möchten, müssen wir uns auch mit Rassismuskritik im Bildungssystem auseinandersetzen. Rassismus ist kein Randphänomen. Wir alle sind rassistisch sozialisiert, weil unser Alltag seit…
-
Belastendes Schulsystem für Pädagog:innen – die Gemeinschaftsschule als Lösungsansatz?
Wenn sich das Schulsystem belastend auf den Arbeitsalltag von Pädagog:innen auswirkt Hoher Workload, emotionale Belastung und fehlende Ressourcen: Lehrkräfte haben oft mit einer Arbeitsbelastung zu kämpfen, die weit über die…
-
Wonach sich (junge) Menschen wirklich sehnen – Ein Gastbeitrag von Tim Wiegelmann
Intro und Vorstellung Fehlende Inklusion und das Entfalten von Potenzialen: Unser heutiger Beitrag wurde von einer inspirierenden Persönlichkeit verfasst, deren Beiträge und Message uns auf den sozialen Medien besonders erfreut.…
-
Autismus-Verhalten beobachten & eine individuelle Förderung im Unterricht begleiten
Weltweit sind von 1000 Menschen etwa sechs bis sieben von einer Autismus-Spektrum-Störung betroffen. In Deutschland selbst liegen keine konkreten Zahlen vor, wie viele Menschen im Autismus-Spektrum es tatsächlich gibt (Quelle:…
-
Friedo Scharf und die Web-App SPLINT
Hallo und herzlich willkommen bei Inklusion Digital 😊 Schön, dass du hierher gefunden hast und mit uns zusammen unser Bildungssystem auf Zack bringen möchtest! Ich bin Friedo, dreifacher Familienvater mit…
-
Kollaboratives Lernen als pädagogischer Ansatz zur Unterrichtsgestaltung
Kollaborative Lernformen halten in immer mehr Schulen Einzug – und das zurecht. Als pädagogischer Ansatz kann kollaboratives Lernen neben der Stärkung der Klassengemeinschaft auch die persönliche Weiterentwicklung von Schüler:innen bewirken.…