Suchergebnisse für: "förderplanung"
in den Blogbeiträgen
-
SPLINT in der Praxis: Wie digitale Förderplanung den Schulalltag revolutioniert – Ein Interview mit Maria Kruse
Wie sind Sie mit SPLINT in Kontakt gekommen? Maria Kruse: Ich arbeite schon seit mehreren Jahren mit dem Kompetenzzentrum Fechter als Referentin zusammen. Als das Land Niedersachsen im Januar…
-
Warum Schulen SPLINT als Förderplanungstool im Rahmen des Startchancen-Programms nutzen sollten
Das Startchancen-Programm Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Schüler:innen sollen in den kommenden 10 Jahren mit zusätzlichen 20 Milliarden Euro aus Bundes- und Landesmitteln finanziell unterstützt werden. Mit den…
-
Chance für Inklusion: Startschuss für Förderplanungs-App SPLINT in Nordrhein-Westfalen
Pressemitteilung vom 08.02.2024 Bei einer gemeinsamen Veranstaltung an der St. Felicitas-Schule in Vreden gab die Bildungsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, gemeinsam mit SPLINT-Gründer Friedo Scharf den Startschuss für den…
-
Inklusion überfordert Lehrkräfte: SPLINT-Förderplanung bringt Entlastung
Pressemitteilung vom 29.09.2023 Inklusion überfordert Lehrkräfte, sagt das Schulbarometer der Robert Bosch Stiftung Die Situation in Deutschland in Bezug auf die Entwicklung eines inklusiven Bildungswesens ist alarmierend. Zu diesem Ergebnis…
-
SPLINT startet Radio-Kampagne für Inklusion/Förderplanungs-App an Schulen
Pressemitteilung vom 22.09.2023 Radio-Kampagne für SPLINT Am Montag, den 25. September startet SPLINT im reichweitenstarken Sender Antenne NRW eine zweiwöchige Radio-Kampagne. Ziel ist es, Lehrer:innen und Eltern darauf aufmerksam zu…
-
Förderplanung – Beispiel im Förderbereich geistige Entwicklung
Schüler:innen mit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung brauchen besondere Hilfe bei der Wahrnehmung, Sprache, Denken und Handeln. Sie benötigen Unterstützung zur selbstständigen Lebensführung und bei der Findung und Entfaltung ihrer…
-
Innovativer ILE-Bogen in SPLINT: Digitale Unterstützung für individuelle Lernentwicklung
Für SPLINT, die Förderplan-App, wurde von Expert:innen aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein ein neuer, digital bereitgestellter ILE-Bogen (Individuelle Lernentwicklung) entwickelt, der die Anforderungen und Vorgaben der niedersächsischen Bildungslandschaft nicht nur erfüllt,…
-
SPLINT: Eine einfache Lösung für Ihre Startchancen-Schule – So stellen Sie den Antrag ganz einfach
Liebe Schulleitungen der Startchancen-Schulen, das Startchancenprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Schule gezielt weiterzuentwickeln und die Chancengleichheit Ihrer Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Unabhängig…
-
Gemeinsames Lernen digital gestalten: Wie SPLINT hilft, Inklusion praktisch umzusetzen – zwei Sonderpädagog:innen berichten
OELDE. Die Gesamtschule im westfälischen Oelde hat mit SPLINT bereits vor vier Jahren ein digitales Förderplanungstool eingeführt, das nicht nur die Arbeit des Kollegiums revolutioniert, sondern auch das gemeinsame Lernen…
-
Förderziele effektiv formulieren: Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Sonderpädagogen
Einführung: Bedeutung der Förderziele in der sonderpädagogischen Arbeit In der sonderpädagogischen Arbeit sind klar formulierte Förderziele von entscheidender Bedeutung. Sie dienen nicht nur als Leitfaden für die individuelle Förderung der…
-
Sonderpädagogik vs. inklusive Bildung? Interview mit Prof. Dr. Frank J. Müller
Einleitung Prof. Dr. Frank J. Müller hat im Anschluss an seine Tätigkeit als Sonderpädagoge an der Grünauer Gemeinschaftsschule in Berlin die Professur für „Inklusive Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und…
-
SPLINT als Teil der Bachelorarbeit von Lehramtsstudentin Alina Schelden
Einleitung Unsere digitale Förderplanungs-App SPLINT ist drei Jahre jung und hat es bereits geschafft, Inhalt einer Bachelorarbeit zu sein – wir sind begeistert! Die 24-jährige Alina Schelden aus Nordrhein-Westfalen studiert…
-
Dysmate – Digitales Instrument zur Erkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)
Was ist unter einer Lese-Rechtschreibschwierigkeit (LRS) zu verstehen? Eine LRS ist eine Lernschwierigkeit, welche den erschwerten Erwerb der Lese- und Rechtschreibfähigkeit beschreibt. Typische Begleitsymptome einer LRS sind Schwierigkeiten in der…
-
Autismus-Verhalten beobachten & eine individuelle Förderung im Unterricht begleiten
Weltweit sind von 1000 Menschen etwa sechs bis sieben von einer Autismus-Spektrum-Störung betroffen. In Deutschland selbst liegen keine konkreten Zahlen vor, wie viele Menschen im Autismus-Spektrum es tatsächlich gibt (Quelle:…
-
Friedo Scharf und die Web-App SPLINT
Hallo und herzlich willkommen bei Inklusion Digital 😊 Schön, dass du hierher gefunden hast und mit uns zusammen unser Bildungssystem auf Zack bringen möchtest! Ich bin Friedo, dreifacher Familienvater mit…
-
Kollaboratives Arbeiten im Team – was ist wichtig?
Die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team scheint in vielen Berufssparten immer relevanter zu werden – und das zurecht, denn kollaboratives Arbeiten bringt auch unter Pädagog:innen zahlreiche Vorteile mit sich. In diesem…
-
Schule neu denken: Diklusion als neue Chance?
Schule neu denken, was bedeutet das? Und was ist unter dem Begriff Diklusion zu verstehen? Wie kann digitale Inklusion in der Schule umgesetzt werden und welchen Mehrwert bringen digitale Medien…
-
Was heißt kollaborativ arbeiten mit dem Förderplaner SPLINT?
Was heißt kollaborativ und wie kann Kollaboration im Schulalltag real stattfinden? Kollaborativ bedeutet zusammen bzw. gemeinsam arbeiten im Team, im Kollegium. Um kollaborativ arbeiten zu können und gemeinsam mit Kolleg:innen…
-
Traumabögen in SPLINT kostenfrei nutzen – Anleitung
Wie und wo findest du das Screening-Material um Handlungsempfehlungen im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu bekommen? Wir haben für dich eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung und zusätzlich ein Video Tutorial…
-
Klassengemeinschaft stärken durch Rituale im Unterricht – Beispiele und Ideen
Wie kannst du deine Klassengemeinschaft stärken und langfristig eine gute Basis finden? Rituale im Unterricht bringen zahlreiche Vorteile für das einzelne Kind und die gesamte Klassengemeinschaft mit sich. Unterrichtsrituale kombinieren…